Infrastruktur und Verwaltung aktuell halten

Manche kennen es aus dem Berufsleben als neues Glaubensbekenntnis: Evaluation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wir müssen immer wieder ins Gespräch kommen und gemeinsam überlegen, ob Dinge oder Abläufe verbessert werden können.

Dies tun wir getreu dem Motto, dass das Gute stets der Feind des Besseren ist.

Am Beispiel des Nahverkehrs können wir erkennen, dass wir den Wandel, der ja bereits in vollem Gange ist, aktiv begleiten und mitgestalten müssen. Ob nun durch mehr oder anderen ÖPNV, neue Verkehrsmittel, E-Mobilität oder sogar eine andere Elbquerung: wir in der Elbmarsch müssen  verstärkt aktiv mitwirken, damit unser Verkehr in den nächsten Jahren nachhaltiger und zugleich weniger belastend werden kann.

Wir können unsere Samtgemeinde nur dann gut weiterentwickeln, wenn auch unsere Infrastruktur  für diese Veränderungen fit gemacht wird.

Nur wenn uns das gelingt, werden wir das moderate Wachstum, das uns unser städtebauliches Entwicklungskonzept vorgibt, dauerhaft als positiv wahrnehmen.

Auch in unserer Verwaltung wird die regelmäßige Überprüfung der bestehenden Strukturen und eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung bereits erfolgreich gelebt.

Mein Ziel ist es, die Verwaltung einerseits als bürgernahe Serviceeinheit vor Ort weiter zu stärken und gleichzeitig die Digitalisierung als bürgerfreundliches 24-Stunden-Angebot auszubauen.